„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“

Tag des offenen Denkmals 2022

Sonntag, 11. September 2022

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendkunstschule Spandau am Tag des offenen Denkmals, der deutschlandweit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und „Geschichte zum Anfassen“ ermöglichen möchte.

In einem mehrmonatigen Prozess setzten sich Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, des Lily-Braun-Gymnasiums und der Martin-Buber-Oberschule in Zusammenarbeit mit der KUNSTBASTION kreativ mit dem Thema
„Spurensuche auf der Zitadelle“ auseinander.

Dabei entstanden Geschichten und Gedichte zu historischen und sagenumwobenen Ereignissen. Die Jugendlichen inszenierten sich fotografisch und arbeiteten zeichnerisch, malerisch, mit Mitteln der Collage sowie mit Ton, um sich mit kulturellen Spuren und auch den Spuren der Tierwelt auf der Zitadelle auseinanderzusetzen.

Die entstandenen Arbeiten wurden erstmals am 11. September 2022 in einer Ausstellung in der Galerie der Jugendkunstschule auf der Zitadelle präsentiert und von über 200 Besucher*innen betrachtet.

Die Ausstellung war anschließend bis Ende November 2022 in der Galerie der KUNSTBASTION – Jugendkunstschule zu sehen.

Darüber hinaus öffnete sich die Jugendkunstschule im Rahmen des Denkmaltags mit einem vielfältigen Mitmachprogramm für kleine und große Besucher*innen. Es wurde gebastelt, eigene Bücher gebunden, Spiele gebaut sowie Taschen bemalt und bedruckt.