Informationsveranstaltung zur Aufnahmeprüfung an Kunsthochschulen sowie Präsentation von Bewerbungsmappen

Im Rahmen der Studien- und Berufsbildung bietet die Jugendkunstschule Spandau immer am dritten Sonntag im Januar eine umfangreiche Informationsveranstaltung zum Thema: Aufnahmeprüfungen und Bewerbungsmappen für Kunsthochschulen bzw. Universitäten an.

In diesem Jahr wurden vier Bewerbungsmappen aus den Bereichen: Illustration, Architektur, Mode und Malerei (Kunst auf Lehramt) von vier Student*innen bzw. Absolvent*innen vorgestellt. Diese wurden nacheinander präsentiert und die eingereichten Arbeiten wurden ausführlich erläutert. Gleichzeitig wurden die jeweiligen Aufnahmeverfahren vorgestellt sowie die Arbeit in den sogenannten Grundsemestern beschrieben.

Die knapp 40 Teilnehmer*innen, vor allem aus der Oberstufe, hatten insofern die Möglichkeit, unterschiedliche Bewerbungsmappen und Aufnahmebedingungen kennenzulernen sowie einen Einblick in die aktuellen Anforderungen und die gegenwärtige Arbeit der unterschiedlichen Studiengänge aus erster Hand zu erhalten. Sie konnten Fragen zu den unterschiedlichen Verfahren und Universitäten stellen und erhielten durch die Veranstaltung die Gelegenheit, sich für ein konkretes Studium an einer künstlerischen Universität oder Hochschule zu entscheiden oder diese Option möglicherweise zu verwerfen.

Die Atmosphäre an diesem Nachmittag war toll: Es lag eine Neugier und ein großes Interesse der Teilnehmer*innen in der Luft. Durch die vier unterschiedlichen und abwechslungsreichen Mappen wurde ein breites Spektrum abgedeckt, alle hörten sehr konzentriert zu und es wurden viele interessante Fragen gestellt.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde und laden schon heute alle Interessierten herzlich ein, nächstes Jahr am 21. Januar 2024 von 15 bis 18 Uhr zu uns in die Jugendkunstschule Spandau, in die „KunstBastion“ zu kommen.