Das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium hatte im Februar 2023 Besuch aus Spanien, Slowenien und den Niederlanden im Rahmen eines Erasmus+ Projektes. Das Projekt stand unter dem Motto „Green Art“.

Am 14. Februar 2023 waren die über 50 internationalen Schüler*innen in der KUNSTBASTION zu Gast. In drei parallelen Workshops arbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit Künstler*innen zum Thema Nachhaltigkeit und Kunst.

In einer Digitalwerkstatt gestalteten sie an Laptops mit Adobe Illustrator eigene Postkarten zum Thema Nachhaltigkeit.

Beim „No-Waste-Färben“ stellten die Teilnehmer*innen Textilfarben aus Naturmaterialien und Lebensmitteln her, mit denen sie Stoffe und Baumwolltaschen färbten. In einem weiteren Workshop entstanden dekorative Collagen auf Holz aus Naturmaterialien in Kombination mit Brandmalerei.

Der Vormittag war geprägt von einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre. Die Schülerinnen zeigten sich interessiert, motiviert und mit viel Freude im kreativen Schaffensprozess. Am Ende konnte jeder Teilnehmer*in ein selbst gestaltetes Kunstwerk als Erinnerung mit nach Hause nehmen.